Vorträge

  • Prof. Dr. Maike Schindler präsentierte KI-ALF in einem Vortrag über “Digitalisierung, Diagnostik und KI: Digitale Apps für die Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen” am 16. November 2023 für Schulleitungen und Schulverwaltung in Unterfranken, Bayern, Deutschland.
  • Prof. Dr. Maike Schindler präsentierte KI-ALF in einer eingeladenen Keynote am 13. November 2023 zum Thema “Digitale Apps und KI zur Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen – Chancen und Herausforderungen für die Schulpraxis” in einer Lehrerfortbildungstagung in Bayern, organisiert von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung.
  • Prof. Dr. Maike Schindler präsentierte KI-ALF im November 2023 in einem eingeladenen Vortrag zum Thema “Using AI and eye tracking to identify student strategies: Insights into studies in mathematics education” im Rahmen des Hollowell Mathematics Education Seminar about Innovations in Research Methods an der University of Delaware, US.
  • Prof. Dr. Maike Schindler und Prof. Dr. Achim Lilienthal präsentierten KI-ALF am 25. August 2023 im Rahmen des EARLI EyeTale Symposiums auf der 20th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. Der Titel des Vortrags lautete: “Using eye tracking and AI to identify student strategies: Illustrated by studies in math education”.
  • Prof. Dr. Maike Schindler und Prof. Dr. Achim Lilienthal präsentierten KI-ALF am 23. August 2023 auf der 20th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction in Griechenland. Der Titel des Vortrags lautete: “Using AI in educational apps to individual support students: Opportunities and challenges”.
  • Im Juli 2023 präsentierte Anna Lisa Simon KI-ALF im Rahmen der 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME46) in Haifa, Israel. Der Vortrag trug den Titel „Strategy use in number line tasks of students with and without mathematical difficulties: A study using eye tracking and AI“.
  • Im Juli 2023 präsentierte Parviz Asghari KI-ALF im Rahmen der Konferenz HCI International 2023. Der Vortrag trug den Titel „Eye Tracking Auto-Correction Using Domain Information“.
  • Im Juli 2023 präsentierte Jingyi Lai KI-ALF im Rahmen des 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) in Budapest, Ungarn. Der Titel des Vortrags lautete: „Exploring students’ understanding of multiplication with eye tracking: A study on the use
    of strategies in array representations“.
  • Prof. Dr. Maike Schindler präsentierte KI-ALF in einem eingeladenen Vortrag zum Thema “Didunas, KI-ALF und Madita: Apps zur digitalen Diagnostik und Förderung mathematischer Grundkompetenzen” am 18. Juli 2023. Der Vortrag fand im Rahmen des Treffens der Fachberater für digitale Bildung an Förderschulen in Bayern (Deutschland) statt, das vom ALP Dillingen organisiert wurde.
  • Prof. Dr. Maike Schindler präsentierte KI-ALF in einem eingeladenen Vortrag zum Thema “KI und Eye Tracking in der mathematischen Bildungsforschung: Einblicke in mögliche Anwendungen” am 22. Juni 2023 vor. Der Vortrag fand im Rahmen des mathematikdidaktischen Kolloquiums des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund, Deutschland, statt.
  • Im März 2023 wurde das Projekt KI-ALF im Rahmen des Symposiums der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ von Prof. Dr. Maike Schindler vorgestellt.
  • Prof. Dr. Maike Schindler präsentierte KI-ALF im Januar 2023 bei der Veranstaltung “Neue Forschungsimpulse” an der Universität zu Köln, Deutschland. Der Vortrag trug den Titel “”Mathematik für alle” – Mathematikunterricht in der Sonderpädagogik und Inklusion”.
  • Im Juli 2022 wurde KI-ALF im Rahmen eines Poster-Vortrags mit dem Titel „A digital adaptive learning system for diagnostics and support of basic arithmetic competencies” auf der 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME45) präsentiert.
  • Prof. Dr. Achim Lilienthal präsentierte KI-ALF in einem eingeladenen Vortrag mit dem Titel “Handball, Clusterphysik, Riechende Roboter und Künstliche Intelligenz – Wie alles zusammenhängt und wie Messkirch und das Martin Heidegger Gymnasium dich auf die Welt vorbereiten” am 15. Juli 2022. Der Vortrag wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Martin-Heidegger-Gymnasiums in Meßkirch gehalten.
  • Im Juni 2022 präsentierte Parviz Asghari KI-ALF im Rahmen der Konferenz HCI International 2022. Der Vortrag trug den Titel „Can eye tracking with pervasive webcams replace dedicated eye trackers? An experimental comparison of eye-tracking performance“.
  • Im März 2022 präsentierten Prof. Dr. Maike Schindler und Prof. Dr. Achim Lilientahl das Projekt KI-ALF in einem Vortrag im Rahmen der “AI&ORU Seminar Series” an der Universität Örebro vor.
  • Im März 2022 wurde das Projekt KI-ALF im Rahmen der Online-Auftaktveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ von Prof. Dr. Maike Schindler vorgestellt.

Publikationen

  • Simon, A. L., Asghari, P., & Lilienthal, A. J., Schindler, M. (2023). Strategy use in number line tasks of students with and without mathematical difficulties: A study using eye tracking and AI. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, S. 211-218). PME.
  • Lai, J., Baumanns, L., Simon, A. L., Lilienthal, A. J., & Schindler, M. (2023). Exploring students’ understanding of multiplication with eye tracking: A study on the use of strategies in array representations. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 449–456). https://hal.science/CERME13/hal-04416526v1
  • Asghari, P., Schindler, M., & Lilienthal, A. J. (2023). Eye Tracking Auto-Correction Using Domain Information. In M. Kurosu & A. Hashizume (Hrsg.), Human-Computer Interaction. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14011. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35596-7_24
  • Asghari, P., Schindler, M., & Lilienthal, A. J. (2022). Can eye tracking with pervasive webcams replace dedicated eye trackers? An experimental comparison of eye-tracking performance. In C. Stephanidis, M. Antona, S. Ntoa & G. Salvendy (Hrsg.), HCI International 2022 – Late Breaking Posters. HCII 2022. Communications in Computer and Information Science, vol 1654. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-19679-9_1
  • Lai, J., Asghari, P., Baumanns, L., Pihl, A., Lilienthal, A. J., & Schindler, M. (2022). A digital adaptive learning system for diagnostics and support of basic arithmetic competencies. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, S. 368). PME.