Diagnose mathematischer Basiskompetenzen

Identifikation von Kindern mit Schwierigkeiten in den mathematischen Basiskompetenzen zu Beginn der Sekundarstufe

In KI-ALF sollen Kinder am Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe mit Schwierigkeiten in den mathematischen Basiskompetenzen identifiziert werden. Dazu wird ein System aus Eyetracking und künstlicher Intelligenz verwendet. Ein Ziel von KI-ALF ist es, Aufgaben zu finden, die sich für die Identifikation von Schwierigkeiten mit mathematischen Basiskompetenzen mithilfe von Eyetracking und künstlicher Intelligenz eignen.

Eyetracking und künstliche Intelligenz werden verwendet, um individuelle Vorgehensweisen und Schwierigkeiten von Kindern am Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe bei den mathematischen Basiskompetenzen zu identifizieren. Dafür wird ein Eyetracking-System entwickelt, das auf gängigen Computern funktioniert. Künstliche Intelligenz wird für Clusteranalysen verwendet, um Vorgehensweisen anhand der Eyetracking-Daten zu gruppieren.

Eyetracking & Künstliche Intelligenz

Diagnose mithilfe eines Systems, das Eyetracking und künstliche Intelligenz verwendet

Individuelle Förderung

Entwicklung eines KI-basierten Lernsystems für den großflächigen Einsatz durch Lehrkräfte in der Schule

Unter Verwendung von Eyetracking und künstlicher Intelligenz wird in KI-ALF ein Lernsystem entwickelt. Dazu werden Hinweise in der digitalen Lernumgebung bereitgestellt, die zum Aufbau der mathematischen Basiskompetenzen beitragen sollen. Für die Schüler*innen werden individuelle Schwierigkeitsprofile ermittelt und individuelle Fördermaßnahmen erstellt.